Landscape

Schauff FAQ

Rost am und im Fahrrad

Rost am Rad kann man durch regelmäßige sachgemäße Pflege verhindern.
Aus sicherheitstechnischen Gründen ist es nicht möglich, alle Anbauteile in rostfreier Qualität herzustellen. So sind z.B. die Belastungsgrenzen für rostfreie Stähle wesentlich niedriger als für Schrauben und Muttern aus "normalem" Stahl. In der Regel sind zwar alle Teile rost-hemmend behandelt, gegen Flugrost oder Oxidation durch aggressive Stoffe in Luft, Wasser bzw. Regen hilft nur regelmäßige Pflege.
Rost im Rahmen entsteht durch Feuchtigkeit im Rohr, z.B. durch Kondensation ("Schwitzwasser"), Kapilarwirkung bei Regenfahrten oder bei der Reinigung. Das Risiko läßt sich nur durch regelmäßiges "Lüften" und trocknen verringern. Auch Radreinigung per Hochdruckreiniger kann extreme Folgen haben. Selbst Einsteigergeräte haben 100 Bar Wasserdruck, mehr als genug, um Wasser, gfs. mit Reinigungsmitteln versetzt, die fettlösend sind, in jedes, auch gedichtete Lager, reinzudrücken. Aus diesem Grund untersagen wir die Benutzung von Hochdruckreinigern für die Fahrradreinigung

Rost durch Hochdruckreiniger



Innenlager stand im Wasser


Tipps von Classic Bikern

Hier können Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen finden. Wenn Sie auf Ihre Frage keine Antwort finden sollten, dann kontaktieren Sie uns doch bitte.

Zum Kontakt

Ihr Schauff-Team


Nach oben