Hohe Lasten - XXL - Tandem
Die gängigen Normen erlauben für Fahrräder ein zulässiges Gesamtgewicht von 120kg. Dieses wird von großen oder schweren Menschen oder Fahrten mit großem Gepäck schnell erreicht oder sogar überschritten!

Da Schauff seit mehr als 3 Jahrzehnten Tandems baut, als auch die "XXL" und "Heavy" Ausführungen on Catalonia und Hurricane, haben wir sehr viel Erfahrung mit hochbelasteten Fahrrädern.

Die erheblichen Belastungen im Tandem sind auch der Grund dafür, weshalb die Komponentenhersteller die meisten ihrer Teile nicht zum Einsatz im Tandem freigegeben.

Aus diesen Gründen verwenden wir in unserem Tandems und im SUMO nur hochbelastbare Komponenten, die ein kleineren Serien entweder speziell für den Gebrauch im Tandem gergestellt werden oder aber von uns nach ausgiebigen Tests für diese hohe Belastung freigegeben worden sind.

So verwenden wir z.B die SON Dynamonabe in der Schwerlastversion für Tandems und im Sumo und nicht die normalen, die zwar preisgünstiger sind, aber nur für 60kg Achslast ausgelegt sind.

Ein Sportwagen mag zwar genauso teuer sein wie ein Lkw, und dazu noch "sexier", es käme trotzdem niemand auf die Idee, wenn man regelmäßig 2 Tonnen Fracht laden muß, sich einen "Porsche" zu kaufen nur weil der Sportwagen "teu(r)er" ist.